Grundsätze der Nachbehandlung und Rehabilitation
Nachbehandlungsschemata gelten als Orientierung. Abhängig von der genauen Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft auch individuell angepasst. Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten. Durch optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv beeinflusst werden.
Eine ausgeglichene Ernährung über den gesamten Zeitraum wird empfohlen. Die Heilung wird durch Vitamin C und D sowie ein Verzicht auf Alkohol und Rauchen positiv beeinflusst.
Narbenmassagen können während des ersten Jahres nach der Operation den Heilungsverlauf günstig beeinflussen. Sie sollten allerdings erst nach vollständiger Abheilung, d.h. ca. 1 Woche nach Fadenzug und erst wenn die Narben trocken und krustenfrei sind, mit einer sanften Narbenmassage, z.B. mit Contractubex® Gel, Bepanthen® Narbengel, o. ä., beginnen. Führen Sie hierzu 2-3 x tgl. für 5-10 Minuten kleine kreisförmige Massagen mit den Fingerspitzen unter Ausübung von leichtem Druck entlang der Narbe aus.
Schützen Sie die Narben während des ersten Jahres konsequent vor Sonnenlicht. Nutzen Sie dazu einen Sunblocker oder eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.
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Nachbehandlung nach perkutaner Achillessehnennaht
- (Woche 1 – 2) Beschwerdeabhängige Teilbelastung mit 20 kg
- (Woche 3 – 6) Beschwerdeabhängige Vollbelastung im VacoPedStiefel mit flacher Sohle
- (Woche 7 – 12) Vollbelastung ohne VacoPed Stiefel
- (ab Woche 12) Leichte Sportbelastung erlaubt nach Maßgabe der Beschwerden
- (Woche 3 – 6) Beweglichkeit im OSG von 10° Spitzfuß bis 30° Spitzfuß
Siehe Hilfsmittel
- Hochlagerung & Schonung intermittierende Kühlung
- (Woche 1 – 2) VacoPed Stiefel in 30° Plantarflexion VacoPed Stiefel mit Keilsohle
- (Woche 3 – 6) VacoPed-Stiefel mit Limitation der Dorsalextension bei -10°(Spitzfuß) und freier Plantarflexion, VacoPed-Stiefel mit flacher Sohle, Einstellung Walker:Limitation der Dorsalextension bei -10°(10° Spitzfuß) und freier Plantarflexion
- (Woche 7 – 12) Fersenerhöhung 1 cm
- (Woche 1 – 2) Thromboseprophylaxe
- (Woche 3 – 6) Thromboseprophylaxe
- (Woche 1 – 2) Lymphdrainage bei Bedarf
Keine Bewegung im OSG
Gangschulung an Gehstützen
Einstellung Walker: Fixierte
Plantarflexion bei 30° - (Woche 3 – 6) Lymphdrainage bei Bedarf
Gangschulung an Gehstützen - (Woche 7 – 12) Beübung Beweglichkeit
OSG ohne Belastung
Gangschulung - (ab Woche 12) Beübung Beweglichkeit
OSG ohne Limitationen
Kräftigung Muskulatur
Propriozeptives Training
- (Woche 7 – 12) AlterG empfohlen
- (ab Woche 12) Beginn MTT nach 12 Wochen
- (Woche 3 – 6) Ergometertraining mit VacoPed mit minimalem Widerstand
- (Woche 7 – 12) Ergometertraining mit minimalem Widerstand
- (ab Woche 12) Ergometertraining mit zunehmendem Widerstand
- (Woche 1 – 2) VacoPed Stiefel Tag & Nacht tragen Außerhalb der Orthese Fuß immer in Spitzfußstellung halten
- (Woche 3 – 6) VacoPed Stiefel Tag & Nacht tragen Außerhalb der Orthese Fuß immer in Spitzfußstellung halten
- (ab Woche 12) Spitzenbelastung erst ca. 9 Monate nach OP
Anamnesebogen
Gerne können Sie sich vor Ihrem Termin unseren Anamnesebogen herunterladen und vorab Zuhause und in Ruhe ausfüllen. Bitte denken Sie bei Ihrem Erstbesuch sowohl an den ausgefüllten Bogen als auch Ihre Krankenversichertenkarte.